Erste Hilfe für Kinder

06.12.2018

Alle 3 Jahrgänge der 4. Klassen sind nun fit in Erster Hilfe. Unter der Leitung von Iris Janiesch-Kastrau  als Ausbilderin des DRK haben die Schülerinnen und Schüler das vom Heidekreis kostenlos zur Verfügung gestellte Arbeitsheft “Erste Hilfe für Kinder” bearbeitet. Über Wunden und deren Versorgung, Sturzverletzungen und Insektenstiche ging es zu Hitze- und Kälteschäden. Auch die Themen Zecken, Drogen und Badeunfälle wurden behandelt.

7 Wochen lang wurde jede Woche eine Sachunterrichtsstunde zu einer 1. Hilfe-Stunde. Dafür wurde der Musikraum zum Raum der “Ersten-Hilfe”.

Mit viel Spaß, viel Kunstblut und einer Menge alter Verbandskästen haben die Kinder gelernt, wie man die verschiedenen Wunden verbindet und die verschiedenen Unfälle erstversorgt werden.

Bildergebnis für erste hilfe für kinder heidekreis

Abschluss des Juniorretters der 4. Klassen

04.07.2018

Um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit der Rettungssanitätern zu gewähren, hat uns auch dieses Jahr am Ende der Erste Hilfe Ausbildung, ein Rettungswagen-Team bei uns auf dem Schulhof einen Stopp eingelegt.

Den Schülern wurden viele Fragen beantwortet, aber auch ermöglicht zu erfahren wie ein EKG geschrieben wird, wie sich eine Rescuematte anfühlt und wo die Patienten den Sauerstoff herbekommen. Auch durften die Schülerinnen und Schüler das Blaulicht anmachen.

Wie danken dem Rettungswagenteam der Stadt Munster und Frau Jarniesch-Kastrau für die Zeit und den Aufwand für die Schülerinnen und Schüler.

DRK Tage

In jedem Jahr steht bei den 4.Klassen ein besonderes Thema auf dem Stundenplan.
In mehreren Einheiten lernen die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule mit viel Spaß und Freude Interessantes und Wissenswertes aus der Ersten Hilfe kennen. Als Ausbilderin des DRK Kreisverbandes Soltau führte Iris Janiesch-Kastrau, die auch als pädagogische Mitarbeiterin an unserer Schule tätig ist, die Kindern mit viel Elan an dieses umfangreiche Thema heran.

Mit Feuereifer werden neben der Versorgung von unterschiedlichen Verletzungen auch Hinweise zur Unfallverhütung und eine Fahrradhelmkontrolle erarbeitet. Kunstblut fließt dabei regelmäßig in Strömen und in den Pausen wimmelte es auf dem Schulhof nur so von „Verletzten“.

Im Schuljahr 2017/2018 finden die DRK Tage erstmals bereits im Winter statt. Die Schülerinnen und Schüler können somit als Ersthelfer in den Klassen und auf dem Pausenhof im Erstfall gleich ihr Wissen beweisen.

Auch in diesem Jahr ist geplant, dass die Bereitschaft Munster den Kindern unserer Schule wieder mit einem Rettungswagen einen Besuch abstatten wird.

Hier ein kleiner Rückblick unserer DRK-Tage im vergangenen Jahr: