Unsere Schulbücherei

Die Schulbücherei ist ein Ort für:

• Ein Miteinander
  • Selbstorganisation
  • Literarische Spannung und Abenteuer
  • Schmökerzeit
  • Selbstorganisation
  • Gemeinschaft
  • Spaß & Phantasie
  • Entspannung und Geborgenheit
  • Medienvielfalt
  • Veranstaltungen, wie die Vorlesepausen und den bundesweiten Vorlesetag

Jede Klasse ab der 2. Klasse, inklusive der Puzzleklasse (integrative Klasse der Lebenshilfe), hat wöchentlich eine eigene Büchereipause, in der die Kinder lesen, Ausleihmöglichkeit haben und eigenverantwortlichen Ausleihdienst verrichten.

Die Büchereipausen

Dienstags erste Pause:        Klasse 2a
Dienstags zweite Pause:      Klasse 3a & 4a

Donnerstags erste Pause:    Klasse 2b & Puzzle Klasse
Donnerstags zweite Pause:  Klasse 3b & 4b

Freitags erste Pause:          Klasse 2c
Freitags zweite Pause:        Klasse 3c & 4c

Die Medien in unserer Schulbücherei bestehen aus Erstleseliteratur, Sachbüchern und Erzählungen, welche kontinuierlich durch die Stadtbücherei auch im erweiterten Umfang zur Verfügung stehen.
Zeitschriften für Kinder und Bilderbücher ergänzen das Angebot und werden von unseren Schülern in der hellen und freundlichen Atmosphäre gelesen und geschätzt.

Der Büchereidienst der zweiten Klassen hat in ihren Büchereipausen immer viel lesebegeisterte “Kundschaft”.

Vorlesepausen

Die jährlichen Vorlesepausen im Jahr 2017 wurden mit schönen weihnachtlichen Geschichten eigenverantwortlich von den Klassen 4a, 4b und 4c vorbereitet und präsentiert.
Viele interessierte Kinder lauschten diesen tollen Vorleseaktionen.